In Hannover haben Flohmärkte Tradition – immerhin gibt es hier das älteste Exemplar Deutschlands. Ob großer Trödel oder beschaulicher, kleiner Kunsthandwerkermarkt, hier gibt es sicher für jeden Geschmack das Richtige, von gut erhaltenen Second Hand-Stücken über einzigartige Antiquitäten bis hin zu zauberhaften Sammlerstücken.
Altstadt-Flohmarkt
Möchten Sie einmal hinter die Kulissen von Deutschlands ältestem Flohmarkt blicken? Dann besuchen Sie den einmal pro Woche stattfindenden Hannoveraner Flohmarkts in der Altstadt. Insbesondere für Jäger und Sammler ist der Markt seit fast 50 Jahren eine Top-Adresse, da es hier viele Schallplatten- und Antiquitätenhändler gibt. Allerdings überwiegen hier die gewerblichen gegenüber den privaten Händlern.
Nächste Termine: samstags, ganzjährig
Öffnungszeiten: Sommer 8.00 bis 16.00 Uhr, Winter 9.00 bis 15.00 Uhr
Adresse:
Am Hohen Ufer
30159 Hannover
Standgebühren: Preise von 5 Euro (1 m) bis 20 Euro (3 m mit doppelter Tiefe)
Flohmarkt bei der Pferderennbahn Langenhagen
Seit über zehn Jahren ist der Flohmarkt auf dem großen Parkplatz der Pferderennbahn in Langenhagen eine feste Adresse für begeisterte Trödler. Bis zu 800 Stände machen den gigantischen Flohmarkt zu einem der größten in ganz Niedersachsen und zu einer Top-Adresse zum Entdecken, Verhandeln und Feilschen.
Nächste Termine: jeden Samstag
Öffnungszeiten: 6.00 bis 15.00 Uhr
Adresse:
Pferderennbahn Neue Bult
Theodor-Heuss-Straße 41
30853 Langenhagen
Standgebühren: die ersten 2 Meter = 20 Euro + 8 Euro für jeden weiteren lfd. Meter (30 Euro + 10 Euro pro Meter für Neuware)
Flohmarkt auf dem Messe-Parkplatz
Der Messe-Parkplatz ist an Samstagen die ideale Schlechtwetteralternative. Dann nämlich findet hier unter dem schützenden Dach des Messeparkplatzes Ost ein großer Flohmarkt statt. Hier gibt es alles, was das Trödlerherz begehrt, von fast neuer Second Hand-Ware über gut erhaltene Antiquitäten bis hin zu echten Sammlerstücken. Bei schönem Wetter findet er auf dem Parkdeck Nord 1 statt.
Nächste Termine: jeden Samstag
Öffnungszeiten: 6.00 bis 15.00 Uhr
Adresse:
Hannover Messegelände
Parkdeck Nord 1 bzw. Parkplatz Ost
Hermesallee
30521 Hannover
Standgebühren: die ersten 2 Meter = 15 Euro + 5 Euro für jeden weiteren lfd. Meter (22 Euro + 11 Euro pro Meter für Neuware)
Flohmarkt im Sofa Loft
Sofa Loft ist eigentlich ein Möbelhaus, das sich aber regelmäßig in die Heimat von kleinen, beschaulichen Flohmärkten mit Flair verwandelt. Ein besonders interessantes Exemplar ist der Flohmarkt „Frauensache“, bei dem Frauen Vintage Mode, Handgemachtes und Second Hand Damenkleidung günstig erstehen können. Zudem gibt es im Sofa Loft weitere Flohmärkte wie den Moonmarket als Nachtflohmarkt.
Nächste Termine: nur wenige Termine pro Jahr, 10.9.2016, 8.10.2016, 5.11.2016
Öffnungszeiten: 12.00 – 18.00 Uhr
Adresse:
Sofa Loft Hannover
Jordanstraße 26
30173 Hannover
Standgebühren: ab 30 Euro für ca. 3 Meter
Handgemacht! im Kulturzentrum Faust
Der Handgemacht-Markt ist ein Mekka für alle, die Handgemachtes lieben und Ware von der Stange verabscheuen. Kunst, Kunsthandwerk und Handarbeiten gestalten hier gemeinsam ein wundervolles Ensemble. Ob kuschlige Omasocken, handgenähte Babydecke oder Gemälde – hier schlagen die Herzen der Besucher höher. Entscheidend ist dabei: Trotz der in die schönen Stücke gesteckten Arbeit sind die Preise erstaunlich niedrig und laden zu dem einen oder anderen Lustkauf ein.
Nächste Termine: immer am ersten Sonntag im Monat
Öffnungszeiten: 11.00 – 17.00 Uhr
Adresse:
Warenannahme (Faustgelände)
Zur Bettfedernfabrik 3
30451 Hannover
Standgebühren: 5 Euro pro lfd. Meter
Weitere Flohmärkte in Hannover
Neben diesen weit bekannten Flohmärkten gibt es in Hannover zahlreiche weitere große und kleine Trödel, wie den Kinderflohmarkt in der Altstadt, der Bassi-Flohmarkt bei Real in Altwarmbüchen oder bei OBI im Stadtteil-Linden. Weitere Termine und Flohmärkte sind hier zu finden.